Verein

Unter dem Namen «Verein Strassen Wirzweli», abgekürzt VSW, besteht ein Verein mit Sitz in Dallenwil. Der Verein bezweckt den Strassenunterhalt und den Winterdienst auf Wirzweli zu organisieren. Er bewirtschaftet sämtliche Strassen im Wirzweli (Sammel-, Erschliessungs- und Zufahrtsstrassen von den Grundeigentümern und der Erweiterung gemäss GV Beschluss 2020) in dem Zustand wie sie sich am 31.12. 2005 präsentierten. Sonstige Flurstrassen und Feldwege sind ausgenommen.

Der Verein kann auch weitere Aufgaben im Wirzweli übernehmen.

Mitglied des Vereins können natürliche und juristische Personen werden, die Eigentümer, Mieter oder Nutzniesser eines Grundstücks oder eines Stockwerkeigentums im Wirzweli sind, die auf die Erschliessung und den Unterhalt der Strassen angewiesen sind.

Die finanziellen Verpflichtungen eines Mitgliedes bestehen in der Bezahlung eines Strassenunterhaltsbeitrages, dessen Höhe vom Vorstand festgelegt wird und von der Generalversammlung bestätigt werden muss.

Auch Nichtvereinsmitglieder, welche aber Eigentümer eines Grundstückes sind, werden ebenfalls beitragspflichtig.

Separate Regelungen gelten für die Wald-, Land- und Restaurationsbetriebe, sowie die Transportunternehmungen und andere Strassenbenützer und die Gemeinde Dallenwil.